Die Zeitumkehrerin

Neu anfangen – oder anders weitermachen? Sie kommt fast immer und meistens vollkommen überraschend, die Frage: Wer bin ich? Wo ist mein Platz? Wer sind meine Menschen?

Manche nennen das Krise, andere Entwicklung, wieder andere Bewusstsein, manche treibt diese Frage in eine Depression, andere in neue Abenteuer. Wir Menschen haben eine große Sehnsucht und die sitzt ganz tief in uns:

Zugehörigkeit

 

Wir möchten dazugehören. Zu unserer Familie, zu unseren Klassenkameraden, Arbeitskollegen,  Nachbarn, unserer Stadt, unserer Kultur, unserem Land … All diese Zugehörigkeiten machen unsere Identität aus, geben uns Kraft und Orientierung … Richtung.

Manchmal zahlen wir einen hohen Preis um dazuzugehören. Unsere Währung sind wir selbst. Das, was uns im Wesentlichen ausmacht: Unsere ureigene Energie, unsere ureigene Geschichte. Wir verbiegen sie, wir verbiegen uns oft bis zur Unkenntlichkeit. Selbstverwirklichung scheint keinen Raum zu haben und kein Recht.

In meiner Arbeit erlebe ich es oft, dass ein Mensch vorsichtig nach sich selbst tastend, dem inneren Druck nachgibt, loslässt … und in sich selbst fällt. Ich erlebe, wieviel Angst ein Mensch vor sich selbst haben kann, vor seiner eigenen Wirklichkeit, und alles daran setzt darin nicht erkannt zu werden.

Kollektiv haben wir uns versteckt … hinter einem System, das wir selbst geschaffen haben. Jetzt wird es Zeit aus der Deckung hervorzukommen, sich zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen. Für die eigene Wirklichkeit.

Und die ist erstmal vielleicht beängstigend, neu, unerwartet, ungeübt, ungeliebt. Bleiben wir aber dabei, dann erschliessen wir uns eine eigene Tiefe, nach der wir überall gesucht haben. Wir spüren, wie unbequem wir in unserer Wirklichkeit, in unserer Wahrheit sind und lieben diesen neuen Geruch um uns, diese unverfälschte, gerade und ehrliche Energie. Und wir stellen fest: Es gibt immer Zugehörigkeit.

Vollkommen ohne Zwang und Druck

 

Das Verstecken hat ein Ende und die zu eng gewordene Haut streifen wir langsam ab. Spüren das Licht, den Wind, den Boden, unser neues inneres Feuer und fallen wieder und wieder in uns selbst.  Zeigen uns, spüren uns, bewegen uns.

So uns selbst verwirklichend sind wir eine Quelle der Inspiration für andere Menschen. Wir sind die verkörperte Einladung ins Leben zu kommen. Wirklich!

Warum fällt es so schwer zu erkennen, anzuerkennen, dass ein Weg zu Ende gegangen ist und es anders weitergehen muss? Es ist die Angst vor dem Unbekannten, dem Neuen, dem Ungeübten, Ungewohnten. Wir sind darauf nicht vorbereitet worden. Übergänge zu meistern müsste ein Schulfach werden.

So können wir aber uns selbst darin schulen, Übergänge als Stationen zu betrachten, an denen wir lernen werden. Wir verwandeln an solchen Übergängen unser Wissen in Weisheit und werden ein immer wertvollerer Bestandteil einer sich verändernden Welt.

Das ist erstrebenswert. Das ist notwendig. Das schafft einen Klimawandel, der keine großen Konferenzen braucht, keine großartigen Abkommen, keine Zertifikate. Jeder einzelne Mensch ist der verkörperte Wandel und setzt Prioritäten, die das kranke Streben nach Macht und Monopol aushebelt und Konzernen, die so agieren, den Hahn zu dreht.

Wäre es nicht eine wundervolle Vorstellung von selbstverwirklichten Menschen umgeben zu sein, die kreativ, friedlich und sinnvoll zu einer Entwicklung beitragen, die die Welt zu einem freien Platz für jeden Menschen macht? Ein Platz, an dem Selbstverantwortung die Basis ist für ein Leben nach Werten, die das Ganze im Blick haben und fördern … ein Wachstumsboden für Wunder!

Dies ist mein Aufruf zur Häutung!

 

Es ist die Erlaubnis in sich selbst zu wachsen und über sich selbst hinaus. Es ist meine Einladung ganz zu werden … ganz Du selbst. Denn nur so werden wir uns als Gesellschaft neu definieren und formieren. Dazu braucht es mit sich selbst verbundene Menschen … die den Mut haben alte Muster abzustreifen, ausgedachte Gedanken zu verabschieden und neue Gefühle zu fühlen.

Schluss mit dem Versteckspiel.

 

Zeig Dich, wie Du wirklich bist. Denn genauso wirst Du wirksam sein. Auf eine Dir eigene Art. Wenn Du jetzt mal tief durchatmen musst, dann ist das schonmal ein perfekter Anfang.

Wenn Du Lust auf mehr Gedanken und Impulse von mir hast, dann könnte das auch ein perfekter Anfang sein: Für eine gemeinsame Arbeit, die Dich Stück für Stück zu Dir selbst führt und Dich neu mit Dir und Deiner Kraft verbindet.

Das ist meine Leidenschaft geworden: Ich habe die einzigartige Fähigkeit, Menschen dazu zu bewegen, ihre Geschichte auf eine Art zu erzählen, die das transformatorische Potential darin wirksam macht.

Hier ist meine neue Podcast Episode zum Thema Selbstverwirklichung. Viel Spaß beim Hören und Verwirklichen!

 

 

Deine Gedanken haben eine neue Richtung bekommen? Du hast Fragen … Antworten? Kommentare? Ich freue mich von Dir zu hören!!!!

Wenn Du selbst ein Thema veröffentlicht haben möchtest, dann schreib mir gerne eine Mail und ich stürze mich hinein. Gemeinsam mit Dir!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert