Ankommen in der eigenen Lebensspur

 

Heute ist ein besonderer Tag, denn nach neun Monaten Vorbereitung geht eeeennndlich mein Podcast „GO UNTROUBLED“ live! Es ist also ein echter Feiertag und den möchte ich gerne mit euch zusammen verbringen.

Du erfährst etwas über den Sinn von Geschichten und wie es zu diesem Podcastformat gekommen ist.

GO UNTROUBLED bedeutet:“Unbeschwert gehen“ … und das klappt am besten, wenn man in seiner eigenen Lebensspur unterwegs ist. Sehr oft ist das nicht der Fall und Widerstände, Angst  und Spannung,  bringen uns raus der Lebensbalance in einen Lebensspagat. Was ein Leben im Spagat bedeutet, wissen wir wahrscheinlich alle.

Eine Zeitlang ist das kein großes Problem, es ist sozusagen eine geistige Dehnübung, aber über einen längeren Zeitraum, über Jahre, führt das automatisch und schnurgerade in eine Erschöpfung.

Ich unterstütze Menschen dabei die Lücke zu füllen, die im Spagat entstanden ist, und kenne genau den Stoff mit dem das möglich ist.

Impulsgeschichten.

 

So sind im letzten Jahr eine Reihe von Impulsgeschichten entstanden, die ich für meine Klientinnen und Klienten geschrieben habe.  Sie sind damit einverstanden, dass ich sie hier im Podcast lese und vorstelle und so die Möglichkeit besteht, dass auch andere Menschen frische Impulse aufgreifen und umsetzen können.

Darüber freue ich mich sehr!

 

Ja und in diesem Monat gehe ich mit der ersten Episode  meines  Podcast an den Start. Du hörst auch wirklich die allererste Impulsgeschichte, die ich geschrieben habe:

Der Geschichtenfisch.

 

Es geht darin um Orientierung und was Zugehörigkeit damit zu tun hat. Ein sehr brisantes Thema, denn wir leben in Zeiten großer Veränderung. Das bedeutet große Unsicherheit, Angst und Anspannung. Nix is fix! Wo sollen und wo wollen wir dazugehören? In der Arbeit und im Leben allgemein.

Bringt uns der Wunsch nach Zugehörigkeit weg von unseren Potentialen, Werten und Fähigkeiten und verleitet uns zu Entscheidungen, die uns nicht dahin führen, wo wir hin gehören? Warum fühlen sich so viele Menschen ungehalten? Wozu ist eine haltlose Gesellschaft fähig? Was tun wir für unsere Haltung? Meine absolute Empfehlung:  Gute Geschichten erzählen …

Wozu eigentlich Geschichten?

 

Wir Menschen können Fakten erst gut verarbeiten, wenn ein Gefühl das Ganze trägt. Geschichten haben die Kraft eben diese Gefühle zu wecken.

Geschichten können komplexe Situationen ganz einfach erklären und darstellen. Wir finden uns schnell in den Bildern der Geschichte wieder. Identifizieren uns mit Situationen und Personen. Das schafft Klarheit.

Geschichten wecken Assoziationen, also Bilder mit denen der gesamte Körper arbeiten kann.

Am besten beschäftigen wir uns mit guten inneren Bildern, mit guten Geschichten, mit guten Worten, die in uns nicht nur bildhafte Prozesse auslösen, sondern darüber hinaus auch in der Lage sind, unsere Körperchemie zu verändern.

In meiner ersten Impulsgeschichte erfährst Du z.B.  etwas über die Arbeit der Signalfische. Sie haben kleine Antennen hinter ihren Kiemen, mit denen sie klare Signale empfangen um Worte zu bilden. Übertragen auf das menschliche Gehirn gibt es bei Menschen mit aussergewöhnlicher Wahrnehmung ebenfalls einen Bereich mit antennenartigen Neuronensträngen, die den Menschen mit einem Frequenzbereich verbinden, der andere Wahrnehmungen ermöglicht.

Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich sehr das neue Buch von Dawson Church:  Mind to Matter.

In diesem Buch erfährst Du, wie wir uns die Realität erschaffen und auch uns selbst … gibt es auch in der deutschen Übersetzung und heisst dann: Geist über Materie.

Vorsicht ist anstrengend … aber genau die richtige Lektüre für einen heissen Herbst und ein langes, verregnetes Wochenende.

Das führt jetzt schon etwas zu weit hier und heute. Ich möchte wirklich mit diesem Beitrag feiern und euch danken, dass ihr mich inspiriert und immer wieder zu neuen Geschichten motiviert.

Für mich sind das wesentliche Beiträge zu einem inneren Klimawandel, der den äusseren Klimawandel erst ermöglicht. Wieviele innere Kriege tragen Menschen aus und erwarten, dass die Welt friedlicher wird. Ich bin überzeugt, dass wir erst in uns selbst für Frieden sorgen müssen, damit es da draussen auch friedlicher werden kann.

Heute ist der 11. September und dieses Datum erinnert mich an einen ersten Schultag 2001, den wohl niemand vergessen hat. Die Kinder kamen früher aus der Schule, es war mildes Spätsommerwetter, die Sonne schien. Es war ein normaler Tag und dann plötzlich fanden wir uns alle vor dem Fernseher und konnten nicht glauben, was wir da sahen.

Erschüttert und fassungslos haben mich diese Bilder gemacht und mich ganz tief daran erinnert, wie fragil dieses Leben ist und wie unfriedlich und grob wir mit dieser Fragilität umgehen. Was können wir dieser Brutalität entgegensetzen? Eine eigene Haltung … unbedingt und ohne Ausnahme. Wir müssen uns öffnen für unsere Verletzungen und unsere Verletzlichkeit.  Ehrlich mit uns sein und anderen die Möglichkeit öffnen, es ebenfalls zu sein.

Jeden neuen Tag.

 

Heute ist ein Tag, an dem ich daran erinnert werde und mir bewusst wird, wie wichtig es ist, die eigene Geschichte zu befrieden und ganz in Besitz zu nehmen. Fangen wir an.

Es gibt hier und jetzt 3 Folgen GO UNTROUBLED auf einmal … und dann jeden Montag eine neue Folge und jede Menge Möglichkeit uns über die Inhalte auszutauschen.

Hier könnt ihr in die 0 Episode reinhören und ich wünsche Euch viel Spaß damit und hoffentlich hören wir uns dann bald öfter … im Podcast!

Darauf freue ich mich und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit dieser Episode.

Gudrun Otten

 

P.S.: So einen Podcast, den macht man nicht mal eben so mit links und die Sache ist geritzt … oder besser gesagt vertont. Nein, das habe ich mal ausprobiert und gemerkt, dass ich da einen Experten ins Boot holen muss. An einem bin ich nie vorbeigekommen und den habe ich an meine Seite geholt:

Gordon Schönwälder, dessen Stimme mich in seinem eigenen Podcast sofort überzeugt hat. Warum? Angenehme Wärme im Klang, perfekter Textfluss, spannende Inhalte und einfach, ja Gordon rockt das Mikro.

Mehr brauch ich nicht sagen. Dazu kommt natürlich seine unglaubliche Art Wissen zu vermitteln und ganz wichtig: Spaß an der Sache zu haben … der überträgt sich. Danke an dieser Stelle für eine unvergessliche Reise mit Dir durch die Podcastwelt!

Wer mehr über Gordon erfahren will, hier der link zu seiner Seite:

https://podcast-helden.de

Ja, und dann sind da noch die Photos fürs Cover und für meine Blogbeiträge, die mich inspirieren und meine Arbeit nochmal mehr spürbar machen.  So ziemlich jedes Photo ist von jfk.

Wir verstehen uns nicht nur im bildhaften Ausdruck super gut, sondern auch in der Küche und überhaupt im Leben. Wir diskutieren viel über einer Tasse Kaffee an unserem Klostertisch über die Photos, die er von der Strasse mitbringt.

Wie kostbare Edelsteine trägt er sie in seiner Kamera und was am Ende aus diesen Strassenblicken entsteht, sind ebenfalls Geschichten … die inspirieren!

Danke Dir für Deine immer wieder überraschenden und inspirierenden Einblicke in die Geschichten, die Du da draussen erlebst und mit mir und uns allen teilst.

Wer mehr über seine Arbeit erfahren möchte, kann das hier tun:

https://www.jfkstreetphotography.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert