GO into your kitchen … auch ein Kochbuch


 

Ich bin gerne in der Küche … und auch ziemlich oft. Natürlich liegt das an meinem eigenen Hunger, aber es liegt zu einem viel größeren Teil daran, dass ich in der Küche viel mehr finde, als nur Futter.

Die Küche ist mein Lieblingsraum.

Hier werden Geschichten ausgetauscht, gerade Erlebtes erzählt, alte Erlebnisse aufgetaut, es wird gelacht, gehört, gesprochen, probiert und gegessen. Meistens bleibt man in der Küche nicht lange allein.

Gefühle werden wachgeduftet. Menschen werden von den Düften angezogen, entspannen beim Anblick der Töpfe und deren Inhalt, lassen los, was draussen in der Welt passiert, geniessen ein Glas Wein oder Bier. Es ist immer eine kleine, gemeinsame Feier.

Klar, geht das nicht immer so, klar ist da manchmal keine Zeit und Ruhe, aber man kann sich langsam in eine Situation rein arbeiten, die immer häufiger Entspannung und Freude bringt. Das ist eine Entscheidung.

Diese Leidenschaft für die Küche und alles um sie und in ihr teile ich jetzt seit fast sieben Jahren mit einem Privatkoch.

Es war wohl das rote Tuch, dass er bei seiner Arbeit trägt und die Art, wie er die Dinge anfasst, handhabt, zusammenfügt. Es war die Temperatur eines Menschen, der seine Leidenschaft lebt, die mich in seine Küche gelockt hat … und seitdem haben wir gemeinsam viele Menschen begeistert mit unserer Art, die Dinge auf den Tisch zu bringen.

Vor zwei Jahren war dann wiedermal Winter. Da war wiedermal viel Zeit für Neues, für Pläne, für Unerlebtes. Wir wollten ein Buch schreiben. Es sollte unsere Fusion dokumentieren. Noch ein Kochbuch der herkömmlichen Art, das war nicht unser Ding. So haben wir Themen aus meinen Coachings verknüpft mit Themen aus der Küche.

Die Devise: Statt mehr Erfahrung woanders, können wir auch scheinbar bekannte Räume neu erfahren. So vereinfachen wir unseren Alltag enorm, indem wir das, was wir eh schon haben als neuen Erfahrungsraum nutzen.

So finden Sie in unserem Buch Lebenswerte wie z.B.: Humor, Demut, Dankbarkeit, Ehrlichkeit verknüpft mit einem Nahrungsmittel oder einer Zubereitungsart.

Das macht neugierig und es macht Lust auf Entdeckungsreise zu gehen und zu erleben, wieviele Dinge in der Küche genauso gelten, wie im Leben. Davon werde ich hier auf diesem Blog in der nächsten Zeit öfter schreiben und ich freue mich auf Kommentare, Fragen und feedbacks.

Vielleicht haben Sie ja auch bei Ihrer Arbeit in der Küche schon so manches Problem kleingekocht. Solche Geschichten interessieren mich und die würde ich gerne hier lesen …. also: ich hoffe, ich habe Sie auf den Geschmack gebracht!

Gudrun Otten

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert